Ersatzwahl für 2 Mitglieder des Gemeinderates Erlinsbach vom 19. Mai 2019 für den Rest der Amtsperiode 2018/2021; Anmeldeverfahren

Roberto Heller und Bruno Zimmermann haben ihre Demission als Mitglieder des Gemeinderates Erlinsbach eingereicht.

Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 findet am 19. Mai 2019 statt.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) unter Erfüllung sämtlicher formeller Erfordernisse von 10 Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, (d.h. bis am Freitag, 05. April 2019, 12.00 Uhr), einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Nur die bis zu diesem Datum korrekt angemeldeten Kandidaturen können für das Informationsblatt (Wahlvorschlag) berücksichtigt werden, welches zusammen mit dem Wahlzettel den Stimmberechtigten zugestellt wird.

Diese Anmeldung ist jedoch keine Wählbarkeitsvoraussetzung. Weitere Kandidaturen sind bis zum Wahltag möglich. Diese werden den Stimmberechtigten vom Wahlbüro nicht mehr offiziell bekannt gegeben.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§30 Abs. 1 GPR). Gemäss § 30b GPR findet in jedem Fall eine Urnenwahl statt.

 

Anmeldung 1. Wahlgang vom 19. Mai 2019  [PDF, 25.0 KB]

 

Erlinsbach,08. Februar 2019                                                WAHLBÜROERLINSBACH AG

 


Meldung druckenText versendenFenster schliessen